Wie alles begann!

Alles begann im September 2013 mit der Einladung der Stadt Mülheim an der Ruhr zu einem Projekt „Aktiv leben in guter Nachbarschaft“ in der Volkshochschule.

Unter Moderation der Arbeitsgemeinschaft Architekturbüro Post-Welters / Birgit Pohlmann (Büro für die Entwicklung von  Wohnprojekten), die bereits verschiedene Wohnprojekte initiiert und  begleitet haben, sollte die Bildung einer handlungsfähigen Gruppe von  zukünftigen Bewohnern und Bewohnerinnen fachlich unterstützt und begleitet werden.

11. September 2013 Auftaktveranstaltung in der Heinrich-Thöne-Volkshochschule (VHS)
25. September 2013 Erster Workshop (VHS)
16. Oktober 2013 Zweiter Workshop (VHS)
9. November 2013 Fachexkursion zu bereits umgesetzten Projekten
12. November 2013 Dritter Workshop (VHS) und Definition der Zugehörigkeit zu den regionalen Projekten. Verabredung weiterer Treffen der Speldorfer Gruppe.
28. November 2013 Erstes Treffen der Gruppe Friedhofstraße im Gemeindezentrum Brandenberg.
10. Dezember 2013 Treffen bei Renate Vetter. Wir machen weiter!
06.Januar.2014 Treffen bei Familie Funke und Gründung des Vereins “Anders wohnen in Speldorf”
21. Januar 2014 Treffen im Kaiserberg Studio und erstellen der Web Side
.Februar 2014 Entscheidungen in den Gremien der Stadt zum Projekt
14.März 2014 Pressegespräch im technischen Rathaus und Freigabe zur Veröffentlichung.
10.April 2014 Die entscheidenden Ratssitzung ergab: der Punkt 12.3 der Tagesordnung „Förderung neuer Wohnformen durch Bereitstellung von Grundstücken“ wurde vom Rat mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen.
Wir können also das Stadium der Planspiele verlassen und sehr konkret durchstarten.